Microsoft Excel Datenanalyse und Reporting, 2 Tage

Daten kommen heute oft aus ERP-Systeme wie SAP oder NAVISION und versetzen Unternehmen in die Lage, nahezu sämtliche Unternehmensprozesse  datentechnisch abzubilden. Vielfach verfügen die mächtigen Programme auch über eigene Berichtsmodule. Dennoch ist und bleibt Excel das wichtigste Werkzeug der betrieblichen Datenanalyse.
Dieses Seminar richtet sich bewusst nicht an die Zielgruppe der Controller und Finanzexperten, sondern „normale“ Mitarbeiter, die diese großen Datenmengen aufbereiten und analysieren müssen.
Über klassische Möglichkeiten von Pivot Tabellen hinaus, widmet sich die Veranstaltung den häufig vom Management erwarteten Gestaltungsanforderungen und dem PowerPivot AddIn, das schon seit Excel 2010 verfügbar und heute fester Bestandteil von Excel ist.
Um wiederkehrende Anforderungen effzient zu erfüllen, stellt das Seminar Funktionen zur dynamischen Visualisierung von Kennzahlen, zum Erstellen von Vorlagen und zur Umsetzung von Cl Anforderungen sowie den dynamischen Datenaustausch mit anderen Applikationen in den Mittelpunkt.
Nach diesem sehr intensiven Spezialseminar werden Sie Excel als Analysetool noch mehr zu schätzen wissen.

  • Importieren von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen wie ERP-Systemen, Datenbanken und Textdateien
  • Erstellen von Abfragen unter MS Access
  • Weiterverarbeiten von CSV-Dateien
  • Datenqualität und Bereinigen von importierten Rohdaten
  • Darstellung typischer Probleme mit Datenformaten und -Strukturen
  • Verknüpfen von Inhalten
  • Einsatz von Text- und Datumsfunktionen zur Schaffung einer für die Analyse geeigneten Datenstruktur
  • Anwenden der Funktionen SVERWEIS(), WVERWEIS(), Links, Teil, Index u.v.a.
  • Nutzung von Bereichsnamen
  • Transponieren von Tabellen
  • Nutzen dynamischer Datentabellen als Datenbasis für Pivot Tabellen
  • Verdichtung der Rohdaten
  • Datumsgruppierung in Pivot Tabellen
  • Definieren von berechneten Feldern und Elementen in Pivot Tabellen
  • Nutzen von Datenschnitten zur flexiblen Auswahl von Berichtsinhalten
  • Formatierungsfunktionen in Pivot
  • Tabellen (Berichtslayouts, bedingte Formatierungen, eigene Layout-Vorlagen)
  • Weiterverarbeiten von Daten aus Pivot-Analysen in dynamischen Berichten
  • PowerPivot
  • Weitere Verdichtung und Visualisierung mit Pivot Tabellen
  • Bildung von Kennzahlen
  • Grafische Darstellung von Kennzahlen mittels Ampeldarstellungen
  • Benutzerdefinierte dynamische Diagramme
  • Visualisierung von Kennzahlen in einem dynamischen Management-Cockpit
  • Erstellung dynamischer Reports mit MS Excel und MS Word
  • Neuerungen in Excel 2019
  • Fallbeispiel Datenanalyse: Was bringt die neue Version in puncto Berichtserstellung?

Gute Excelkenntnisse

Seminarbeginn ist 9:00 Uhr, Seminarende 16:30. Seminarumfang sind 8 * 45-Minuten sowie zwei Kaffeepausen und eine 60-minütige Mittagspause.

Sie lernen so spannend, spielerisch und abwechslungsreich wie noch nie: Seminare in unserer realitätsnahen 3D Lern- und Arbeitswelt – den 3D Spaces. Erwerben Sie nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern erweitern Sie zugleich Ihre digitale Kompetenz.

Im Seminar sind viele Übungen und Praxisbeispiele enthalten. Schon vor dem Seminar erhalten Sie Zugriff auf die Train 5 Onlineakademie. Hier finden Sie Tutorials, Übungsdateien und wertvolle Checklisten. Sie können Ihr Wissen schon vor dem Seminar testen und sich bescheinigen lassen.