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Soft Skills Zeitmanagement und Selbstorganisation, 2 Tage

Kennen Sie das? Keine oder zu wenig Zeit für die wesentlichen Dinge?

Die Herausforderungen, die das heutige Berufsleben an Sie stellt, lassen die Zeit knapp werden. Und dennoch können Sie Ihre Zusammenarbeit im Team und Ihren Arbeitsalltag effizienter und zeitsparender gestalten. Im Seminar optimieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und den Ihrer Mitarbeiter und Ihres Teams. Eliminieren Sie unnötige Reibungsverluste und konzentrieren sich auf das Wesentliche.
In diesem intensiven Training erstellen Sie sich persönliche Ziele, setzen Prioritäten und lernen Ihre persönlichen „Zeitfresser“ kennen und vermeiden. Mit praxisnahen Übungen und Checklisten wird das neue Wissen vertieft und der Transfer in die alltägliche Praxis gewährleistet.

Die 3D Spaces sind der ideale Ort für dieses zweitägige Seminar. Neue Informationen werden als Präsentation durch den Trainer vorgestellt, erläutert und besprochen. Fragen sind nicht nur erlaubt sondern erwünscht. Zusätzlich erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen verschiedenen Aufgabenstellungen und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Medienwände und Flipcharts finden sich überall auf dem Trainingsgelände, in den Trainingsräumen und dem großzügigen Aussenbereich. Zwei Tage bieten ausreichend Zeit fürs Zeitmanagement. Das Lerntempo ist moderat und angenehm.

  • Grundlagen des modernen Zeit- und Selbstmanagements
  • Ihre persönliche Zeitanalyse – Ermittlung Ihrer Zeitanforderungen
  • Ihr Zeittyp und seine Merkmale: am Ende steht das eigene Konzept
  • Identifikation innerer und äußerer Bedingungen individueller Zeitgestaltung
  • “Zeitdiebe” und “Zeitfallen”
  • Störungen und Möglichkeiten ihrer Beseitigung
  • Die ALPEN-Methode
  • Das Pareto-Prinzip
  • Das Zeitplanbuch vs. Handy/Tablet/PC
  • Termine: planen, bewerten, organisieren
  • Zeitpläne: Tages-, Monats- und Jahresplänezielsetzung und -verwirklichung: vom Wunsch zum Ziel
  • Aufgaben und Aktivitäten: planen, bewältigen, zerlegen
  • Prioritäten klären, setzen, delegieren
  • Die “Prokrastination-Aufschieberitis” und wie man mit ihr umgeht
  • Ihre Falle Posteingang
  • Optimierte E-Mail-Bearbeitung und Organisation der Ablage
  • Einsatz von Checklisten
  • Sinnvolles Besprechungsmanagement
  • Kommunikation im Arbeitsumfeld
  • Sinnvoller Einsatz von Technik
  • Analyse und Gestaltung des Arbeitsplatzes und -umfeldes
  • Organisation im Homeoffice

Interesse an der Optimierung des eigenen Zeitmanagements.

Seminarbeginn ist 9:00 Uhr, Seminarende 16:30. Seminarumfang sind täglich 8 * 45-Minuten sowie zwei Kaffeepausen und eine 60-minütige Mittagspause.

Sie lernen so spannend, spielerisch und abwechslungsreich wie noch nie: Seminare in unserer realitätsnahen 3D Lern- und Arbeitswelt – den 3D Spaces. Erwerben Sie nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern erweitern Sie zugleich Ihre digitale Kompetenz.

Im Seminar sind viele Übungen und Praxisbeispiele enthalten. Schon vor dem Seminar erhalten Sie Zugriff auf die Train 5 Onlineakademie. Hier finden Sie Tutorials, Übungsdateien und wertvolle Checklisten. Sie können Ihr Wissen schon vor dem Seminar testen und sich bescheinigen lassen.

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