Seminar „Ausbilden mit Empathie und Verstand“

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Seminar „Ausbilden mit Empathie und Verstand“ 2018-08-21T09:29:29+00:00

Seminar

Ausbilden mit Empathie und Verstand

Die Zahlen sind beunruhigend: Jeder vierte Auszubildende bricht seine Ausbildung ab. Aus diesem Grund entwickelten wir das Training Ausbilden mit Empathie und Verstand.

Sehr wahrscheinlich gehören auch Ihre Auszubildenden zur sogenannten „Generation Z“.
Diese wurden nach 1995 geboren und gehören zur ersten Generation, die voll digital aufgewachsen ist. Das Handy und der Wunsch online zu sein, sind so wichtig, wie das Atmen.

Kritikfähigkeit? Recht problematisch.
Aufgaben zu hinterfragen und andere – auch Vorgesetzte – zu kritisieren allerdings normal. Auch Loyalität ist nicht selbstverständlich. Da fällt wertschätzende Kommunikation nicht immer leicht. Wobei das mit der guten Kommunikation auch so eine Sache ist…

Diese Beschreibung scheint überspitzt, entspricht aber in vielen Ausbildungsbetrieben und Verwaltungsbehörden der Tagespraxis.

Immer wieder traten Kunden an uns heran und baten uns darum, doch ein solches Training zu entwickeln. So schauten wir genau hin, analysierten das Verhalten und die Situation aller Beteiligten und konzipierten daraus dieses Zweitagestraining.

Ihr Nutzen

Im Seminar „Ausbilden mit Empathie und Verstand“ erlernen Sie die Grundwerkzeuge der Entwicklungsförderung. Sie erhalten wertvolle Coachingtools und erfahren, wie Sie professionelle Handlungsweisen einsetzen und sich und Ihre Auszubildenden nachhaltig motivieren.

Eine Investition die sich lohnt. Geht es doch um Ihre Mitarbeiter von morgen.

Programminhalte

Ein Azubi kommt – der gute Start

  • Einführung neuer Auszubildender.
  • Welche Erwartungen habe ich an den Azubi? Und umgekehrt?
  • Voraussetzungen für eine umfassende Ausbildung am Arbeitsplatz.
  • Grundregeln für die Gestaltung der gelungenen Arbeitsbeziehung zwischen Ausbilder und Azubi.
  • Die Rolle des Ausbilders heute: zwischen Lernberatung und Coaching.
  • Bedeutung eines gegenseitigen Erwartungsmanagements.
  • Warum Azubis der „Generation Z“ so anders ticken
  • Wie Sie Azubis in Ihr Unternehmen möglichst schnell integrieren und mental gewinnen.

Kommunikation und Führung

  • Wie Kommunikation funktioniert.
  • Loben, Anerkennen und Wertschätzen – Eckpunkte einer wirksamen Kommunikation
  • Wertschätzung in der Kommunikation als Führungsaufgabe
  • Das ABC der Gesprächsführung eines Ausbilders.
  • Ausbilder der Generation „BaBos“ führen Auszubildende der „Gen Y“ und „Z“.
  • Wie führe ich Auszubildende zu mehr eigenverantwortlichem Handeln?
  • Potenzialtests zur Führungsfähigkeit.
  • Die richtige Ansprache finden.
  • Führen und Fordern von Auszubildenden.
  • Führungsstile und ihr situationsgebundener Einsatz.
  • Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Führungsstile.
  • Kennzeichen erfolgreicher Führung.
  • Führungstechniken am Beispiel typischer Ausbildungssituationen.

Entwicklung und Konflikte

  • Sinn, Inhalt und Ablauf des Beurteilungs- und Entwicklungsgesprächs.
  • Grundsätze im Beurteilungsgespräch – Nachhaltigkeit durch Zielsetzungen.
  • Räumliche und zeitliche Gestaltung von Beurteilungsgesprächen.
  • Zielvereinbarungen effektiv nutzen.
  • Schwierige Ausbildungsgespräche führen – Feedback-Regeln kennen und anwenden.
  • Umgang mit Widerstand.
  • Das Harvard-Prinzip bei schwierigen Gesprächen.
  • Umgang mit Leistungsauffälligkeiten und Störungen im Verhalten, z. B. Unpünktlichkeit, Fehlzeiten, Leistungsmängel.
  • Konsequentes Handeln: Vorstufen für disziplinarische Schritte.

Motivation

  • Entwickeln Sie Ihre Auszubildenden – wichtige Motivationsaspekte kennen.
  • Motivation durch Kompetenzerweiterung der Azubis.
  • Intrinsische Motivation als Basisstrategie aufrufen und fördern.
  • Kontrolle: wann – wie – wozu?
  • Vertrauen gewinnen – Umgang auch mit selbstunsicheren Jugendlichen.
  • Wie Lernen funktioniert.
  • Einflussfaktoren auf die Lernmotivation.
  • Aktivierendes Lehren als Grundhaltung.
  • Selbst- und Fremdbild – persönliche Entwicklungspotenziale erkennen.

Methoden

Theorievermittlung durch Präsentation, Diskussion sowie moderierten Erfahrungsaustausch.

Praxistransfer durch Reflexions-, Einzel- und Gruppenübungen, insbesondere Gesprächsübungen und ggf. Rollenspiele.

Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Checklisten.

Zielgruppe

Angesprochen sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die in der Fach- und Personalabteilung mit der Betreuung von Auszubildenden zu tun haben.

Seminarleistungen

2 Tage intensives Inhouse-Training • Teilnahmezertifikat • digitales Handout

Inhousetraining

Dieses Seminar bieten wir nur als Inhousetraining in Ihrem Unternehmen an. Bitte fragen Sie an.

Stimmen unserer Teilnehmer

Das Seminar ist sehr lehrreich und sollte von jedem, der mit Azubis zu tun hat besucht werden.
Top, weiter so.

Teilnehmer Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Sehr informativ und interaktiv

Teilnehmerin Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Alle Personen, die für Azubis verantwortlich sind, sollten an diesem Seminar teilnehmen.

Teilnehmer Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Gut und anregend geleitet und lebhaft vorgetragen.

Teilnehmer Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Viele Anregungen, kurzweilig aber dennoch informativ und nachhaltig vermittelt.

Teilnehmer Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Inhalte und Darstellung auf aktuellem Stand und nah am Thema.

Teilnehmer Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Informationen zum Thema waren sehr gut dargestellt.

Teilnehmerin Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Sehr informativ, nicht „steif“ und gut vermittelt

Teilnehmerin Stadtverwaltung, Stadtverwaltung

Ihr Trainer

Michael Koschmieder studierte in Hamburg Kommunikationspsychologie bei Prof. Dr.
Friedemann Schulz von Thun. Es folgten eine Coachingausbildung sowie eine Trainerausbildung bei Vera F. Birkenbihl.

Seit 1989 ist er als freier Trainer, Berater und Coach für viele kleine, mittelständische und größere Unternehmen in ganz Deutschland und Österreich tätig.

Er besitzt einen Ada-Schein (Ausbildung der Ausbilder) und hat in seinen Seminaren und Coachings regelmäßig auch mit Auszubildenden der Generationen Y und Z zu tun.

2013 gründete er die Train 5 GmbH in Frankfurt (heute Kelsterbach), deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. In 29 Jahren Trainingstätigkeit begleitete er über 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch seine Seminare. Er ist Autor mehrerer Schulungshandbücher, die unter anderem bei der Deutschen Bank und der Dresdner Bank Verwendung fanden.

Seine Seminare zeichnen sich durch ihren starken Praxisbezug und die lebhafte Präsentation aus.

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Teilnehmer

maximal 12 Personen

Seminardauer

Zwei Tage Inhouse

Seminarzeiten

09.00 – 16.30 Uhr oder nach Absprache

Seminargebühr

Preise Inhousetraining auf Anfrage

Ihre Extras in diesem Seminar

Vorlagen:

Basispaket „Ausbildung mit Empathie und Verstand“

Seminarunterlagen:

Digital per E-Mail

Fotoprotokoll:

Ihr digitales Fotoprotokoll erhalten Sie kurze Zeit nach Ihrem Seminar per Mail

Unsere Extras im Detail

  1. Top Schulung mit Top Trainer und individueller Betreuung
  2. Wertvolle Vorlagen(pakete) – erfinden Sie das Rad nicht neu!
  3. Teilnehmerunterlagen – digital als E-Book
  4. Exklusiver Zugang zum Teilnehmerbereich
  5. Qualifikationsbescheinigung und Zertifikat
  6. Fotoprotokoll – Bilder aus der Schulung im Anschluss per E-Mail
Download Seminarinfo

Orte & Termine

  • Dieses Seminar kann nur Inhouse gebucht werden.

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Kontakt

Train 5 GmbH
Friedrich-Ebertstraße 30
65451 Kelsterbach

Telefon: 06107/714604

Handy: 0173/4264470

Webseite: http://train5.de

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