Lernen mit allen Sinnen

Zeitmanagement mit Outlook

Mit Outlook haben Sie ein hervorragendes Zeitmanagement-Werkzeug zur Verfügung.
Bei vielen beruflichen Anforderungen sind neben dem IT-Wissen auch die entsprechenden Fachkenntnisse wie z. B. Zeitmanagement gefragt. Erfahren Sie in diesem praxis- und aufgabenorientierten Seminar, wie Sie mithilfe von Outlook 2013 im Berufsleben und auch privat Ziele effektiver erreichen können. Praxisbeispiele, Checklisten und Übungen helfen, die Methoden des Zeitmanagements unter Verwendung von Outlook Schritt für Schritt umzusetzen.

Seminarinhalte

  • Zeit managen - die Grundlagen
  • Ziele festlegen
  • Prioritäten setzen (Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
  • Tagesplanung (ALPEN-Prinzip, Eisenhower-Prinzip)
  • Arbeitsorganisation (E-Mail-Bearbeitung, E-Mail-Ordner, E-Mails zur Nachverfolgung kennzeichnen, Signaturen erstellen, Telefonate vorbereiten)
  • Besprechungen organisieren (Besprechungen vorbereiten, organisieren, durchführen und auswerten)
  • Ordnung schaffen (Ordnungsstrukturen aufbauen und verwalten)
  • Den Tagesablauf gestalten (Routinen und Gestaltungsmöglichkeiten für den Tagesablauf)
  • Arbeiten im Team (Kalenderfreigaben, Besprechungstermine organisieren, Stellvertreterrechte erteilen)
  • Arbeitsabläufe vereinfachen (Checklisten, Umfragen und Schnellbausteine erstellen, QuickSteps nutzen und Regeln für die E-Mail-Bearbeitung erstellen können)
  • Selbstdisziplin steigern (Motivationspunkte setzen, Selbstreflexion)
  • Tipps gegen Stress, Ziele und Werte definieren

Voraussetzungen
Anwender, die bisher nur wenige Standardfunktionen verwendetet haben und Outlook für effizientes Zeitmanagement nutzen möchten
Lehrmethoden
Vorführung, Checklisten, viele praktische Übungen

Anfrage

Haben Sie ein passendes Seminar entdeckt und möchten ein Angebot für ein Inhouse-Seminar? Dann teilen Sie uns dies bitte mit. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen.