Seminar „Verkaufstraining Basisseminar zielsicher verhandeln, aktiv verkaufen“

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Seminar „Verkaufstraining Basisseminar zielsicher verhandeln, aktiv verkaufen“ 2017-06-02T06:32:06+00:00

Seminar „Verkaufstraining Basisseminar zielsicher verhandeln, aktiv verkaufen“

„… Verkaufen ist mehr, als nur Waren absetzen. Es ist in seiner vollkommenen Form die Kunst, in Menschen und Dingen das Beste zu sehen und dies auch in  seinem Verhalten zum Ausdruck bringen zu können. Es ist die Kunst der Verständigung, der Wertschätzung und Beeinflussung anderer im gegenseitigen Vorteil… „Cassan“

„Es ist nicht klug, zu viel zu bezahlen – es ist aber auch nicht klug, zu wenig zu bezahlen!“

Bei immer enger werdenden Märkten und gleichzeitig erhöhtem Wettbewerb in nahezu allen Branchen ist es von größter Wichtigkeit, dass sich jeder Mitarbeiter
im Unternehmen über die besondere Bedeutung des Verkaufs bewusst ist und seine Arbeitsweise entsprechend ausrichtet.

Denken und Handeln der verschiedenen Abteilungen, aller Mitarbeiter und Führungskräfte muss daher verstärkt auf die Zielrichtung des Absatzes und des Verkaufs gelenkt werden. Es muss jedem am Unternehmensprozess Beteiligten klar sein, dass ohne Absatz sämtliche Bemühungen des Betriebes um Erfolg zum
Scheitern verurteilt sind.

Deshalb muss diesem Unternehmensbereich die Hauptbedeutung im Unternehmen zukommen, dem sich alle anderen betrieblichen
Funktionen unterzuordnen haben. Schließlich ist es der Markt, der über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet und darüber, ob die Produkte des
Unternehmens vom Markt angenommen werden oder nicht.

Die Suggestivkraft einer Vision:

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Themen des Trainings

  • Grundwissen des Verkaufs
  • Leistungsmaximierung
  • Zielsetzung / Zielerreichung
  • Die drei Phasen des Verkaufsgespräches
  • Die Kontaktphase
  • Die Kontaktphase, der erste Schritt zu Ihrem Erfolg!
  • Kommunikationsmittel Körpersprache
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikation und ihre Bedeutung
  • „Worte repräsentieren nicht die Wirklichkeit“
  • Kommunikationsstufen
  • Jede Kommunikation erfolgt auf zwei Ebenen
  • Selbstmordwörter und Reizwörter vermeiden!
  • Reizformulierungen
  • Optimale Gestaltung der Kontaktphase / Gesprächseröffnung
  • Kundenbedarfsanalyse
  • Bedarfsanalyse
  • Kundenbedürfnisse erkennen
  • Bedürfnisse und Motive
  • Hierarchie und Bedürfnisse
  • Psychologie der Kundenmotivation
  • Die richtige Fragetechnik
  • Wer fragt, der führt – wer argumentiert, verliert!
  • Reden Sie nicht, fragen Sie!
  • Der Interessensverlauf während des Verkaufsgespräches
  • Aktiv Hinhören
  • Kontrolle und Feedback
  • Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung
  • Die Angebotsphase
  • Die Angebotsphase – der zweite Schritt zu Ihrem Erfolg!
  • Richtige Präsentation von Produkt- und Leistungsvorteilen
  • Bedarfsentwicklung.
  • Argumentationstechnik
  • Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
  • Einwandbehandlung
  • 10 dialektische Möglichkeiten zur Einwandbehandlung
  • Abfangformulierungen zur Einwandbehandlung
  • Die Abschlussphase
  • Der goldene Abschluss, unser Erfolg!
  • Kaufsignale
  • Die Preisargumentation
  • Psychologische Preisminimierung
  • Erfolgreiche Vorgehensweisen bei der Preisdiskussion
  • Die richtige Vorgehensweise bei Rabattgesprächen
  • Vorgehen bei der Abschlusstechnik
  • Abschluss-Techniken und Reaktionsauslöser
  • Weitere Abschlusstechniken und Reaktionsauslöser
  • Verstärker
  • Verstärker zur Steigerung der Kundenbindung

Zielgruppe

Mitarbeiter im Vertrieb, Produktmanager, Verkaufsleiter

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin oder den Trainer, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

Nach diesem Seminar beherschen Sie

  • Zielsetzungs- und Erfolgstechniken,
  • Kontakt-, Angebots- und Abschlussphase,
  • Fragen-, Argumentations- und Einwandbehandlungstechniken,
  • Rabattpolitik

Teilnehmer

max. 10 Personen

Dauer

2 Tage

Seminarzeiten

09:00 – 16:30 Uhr

Gruppenpreise und Firmentrainings auf Anfrage

Anmeldung

06107/71 46 04

Kontakt

michael.koschmieder@train5.de

www.train5.de

Anfrage

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