Seminar „Kommunikationstraining – Unternehmenserfolg durch effektive innerbetriebliche Kommunikation“

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Seminar „Kommunikationstraining – Unternehmenserfolg durch effektive innerbetriebliche Kommunikation“ 2017-05-29T08:33:15+00:00

Seminar „Kommunikationstraining – Unternehmenserfolg durch effektive innerbetriebliche Kommunikation“

Wie optimieren wir den Informationsaustausch im Unternehmen? Wir funktionieren Kommunikation, Sprache und Wirkung? Was können wir tun, um das Betriebsklima und die Unternehmenskultur zu verbessern?

Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie in Ihrem Kommunikaktionsseminar.

Gruppen- und Teamentwicklungsmaßnahmen sind in jedem Unternehmen heute ein wichtiges Thema. Auf Augenhöhe mit partnerschaftlichem Verhalten und Beziehungsmanagement. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Informationen zur Konflikt- und Stressbewältigung.

Themen des Trainings

  • Erschwerte Kommunikation in der heutigen Berufswelt und im Privatleben
  • Der Informationsaustausch im Unternehmen
  • Information und Kommunikation
  • Die Bedeutung von Information und Kommunikation für das Unternehmen
  • Die Grundlagen der Kommunikation
  • Wahrnehmungstest
  • Ebenen der Kommunikation
  • Jede Kommunikation erfolgt auf zwei Ebenen
  • Sprache und Wirkung
  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Die vier Arten der Wahrnehmung
  • Effektives Sprechen
  • Aktiv Hinhören
  • Kontrolle und Feedback
  • Negative Formulierungen positiv ausdrücken
  • Partnerschaftliches Verhalten im Unternehmen
  • Die Grundeinstellung zu mir und anderen
  • Menschen und ihre Rollen
  • Rollenspiele am Arbeitsplatz
  • Die Gruppe / das Team
  • Das Individuum und die Gruppe
  • Vorteile der Gruppe
  • Maßstäbe leistungsfähiger Gruppen
  • Gefahrenfelder in der Teamarbeit
  • Mögliche Teamcharaktere -Verhalten und Gegenwirken
  • Teamentwicklungstraining
  • Gründe für Teamentwicklung
  • Ziele von Teamentwicklung
  • Trainingsphasen
  • Trainingsinhalte
  • Teamentwicklungsmaßnahme Outdoortraining
  • Grenzen und Regeln – alter Hut oder nötiger denn je?
  • Aussagen, die nachdenklich machen
  • Grundvoraussetzungen in einer kommunikationsfreundlichen Umgangskultur
  • Wertvolle Regeln
  • Partnerschaftliche Gesprächsführung
  • Kommunikationsmittel Körpersprache – Erscheinung – Auftreten
  • Miteinander statt gegeneinander
  • Vertrauen als Basis jeder Zusammenarbeit
  • Verbesserung der Vertrauensebene
  • Positiv Denken!
  • Der Mitarbeiter als innerbetrieblicher Kunde
  • Verbesserungen der inner- und außerbetrieblichen Beziehungen
  • Zauberformel Beziehungsmanagement
  • Klimatische Störungen bei Gesprächen
  • Konstruktiv e Kritik / Gegenseitige Anerkennung
  • Die fünf Todsünden im Umgang mit Kollegen
  • Konfliktbewältigung
  • Ursachen und Auslöser
  • Vorgehens- und Verhaltensweisen zur Konfliktbehandlung
  • Wenn der Kollege zweimal nervt
  • Eigene Stressbewältigung
  • Der Aktivitätenplaner
  • Die „Zwei-Gewinner-Strategie“
  • Von der Gewinner-Verlierer-Strategie zur partnerschaftlichen Verhandlungsführung
  • Denken Sie daran
  • Mein Vertrag

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter mit oder ohne Führungsaufgaben

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin oder den Trainer, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

Nach dem Training können Sie

Ihre Absichten und Ziele inspiriert verwirklichen
angstfrei, risikofreudig und konsequent eindeutige Bedingungen stellen
in leitenden Positionen effektiv und wertungsfrei kommunizieren

Teilnehmer

max. 10 Personen

Dauer

2 Tage

Seminarzeiten

09:00 – 16:30 Uhr

Gruppenpreise und Firmentrainings auf Anfrage

Anmeldung

06107/71 46 04

Kontakt

michael.koschmieder@train5.de

www.train5.de

Anfrage

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Bei Seminaranfragen benötigen wir noch einige zusätzliche Informationen von Ihnen:

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